Eine Ära geht zu Ende – Der letzte Tag der alten „Holzklasse“

Eine Ära geht zu Ende - Der letzte Tag der alten "Holzklasse"Holzklasse“ geht in Rente: Morgen letzter Einsatztag der alten Fünfer

Die Karlsruher „Holzklasse“ geht nach 56 Jahren in den Ruhestand. Morgen, Freitag, 22. Mai, werden die Gelenktriebwagen vom Typ Karlsruhe des Herstellers Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken GmbH Berlin (DWM), später Waggon-Union Berlin (WU), letztmals auf dem Westast der Linie 5 im Einsatz sein. Das älteste der sechs historischen Fahrzeuge, das morgen unterwegs sein wird, ist von 1972. Um 1.40 Uhr wird die letzte Bahn, feierlich geschmückt mit einem Kranz, in den Betriebshof West einfahren. Für die Verkehrsbetriebe und für viele Karlsruher endet damit eine Ära. Über Jahrzehnte prägte der Wagentyp das Stadtbild und trug die Hauptlast des Straßenbahnverkehrs. Die Bahn hat zahlreiche Fans. Viele Karlsruher sind mit ihr groß geworden und mögen das ganz besondere, nostalgische Fahrgefühl, das Rütteln und natürlich auch die bekannten Holzsitze.

Allerdings haben die alten Bahnen auch einen entscheidenden Nachteil, weshalb sie nun endgültig ausgemustert werden: Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind und Eltern mit Kinderwagen können die „Holzklasse“ gar nicht oder nur mit fremder Hilfe nutzen, weil beim Einstieg steile Stufen zu überwinden sind. Im Fahrzeug ist nicht genügend Fläche, um beispielsweise einen Rollstuhl sicher abzustellen. Auch in vielen anderen Belangen entsprechen die nicht mehr den modernen Standards und Anforderungen. Zwei Bahnen werden in den historischen Fahrzeugbestand übergehen und in Karlsruhe immer wieder auf Sonderfahrten zu sehen sein.

Während der Pfingstferiensperrungen in der Kaiser- und der Rheinstraße, die am Samstag, 23. Mai, 20.30 Uhr, beginnen, fährt die Linie 5 aufgrund des dichten Umleitungsverkehrs nicht. Sie wird auf Teilstücken durch Busse ersetzt. Ab dem 8. Juni, 4 Uhr, rollen auf der wiedervereinten kompletten Linie 5 dann moderne Niederflurstraßenbahnen. (pm)

 

Ähnlicher Artikel

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Alle Besenwirtschaften im Kraichgau auf einen Blick

Alle Besenwirtschaften im Kraichgau auf einen Blick

Besenkultur im Land der tausend Hügel Es sind zumeist kleine urige Gaststuben die nur wenige…
Die Graben-Neudorfer Mitfahrbank – Hot or Not?

Die Graben-Neudorfer Mitfahrbank – Hot or Not?

Oma to go – Die Großmutti zum Mitnehmen Der Gedanke dahinter ist einfach toll! Ältere,…
Sturmtief hält Einsatzkräfte in Atem

Sturmtief hält Einsatzkräfte in Atem

Das Sturmtief „Burglind“ sorgte am Mittwochmorgen im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Bretten für viel Arbeit für…