DLRG warnt vorm Baden im Rhein

DLRG warnt vorm Baden im RheinGerade jetzt, wenn die Temperaturen die 30 Grad marke erreichen, suchen viele eine Erfrischung im kühlen Nass.

Auch im Rhein wird gebadet und geschwommen. Schon mehrfach hat die DLRG davor gewarnt. Am Sonntagabend kam es nun zu einem Badeunfall auf dem Rhein bei Rheinhausen, bei dem ein Schwimmer immer noch als vermisst gilt. Der Rhein hat auch bei niedrigen Wasserstand gefährliche Strömungen, die sehr leicht unterschätzt werden, weiß Timo Imhof Leiter Einsatz der DLRG im Bezirk Karlsruhe. Die Menschen unterschätzen die Gefahr die von diesen Strömungen ausgeht. Dabei wurde in den letzten Wochen mehrfach, auch im TV vor eben diesen Gefahren eindringlich gewarnt.
Der Rhein ist und bleibt unberechenbar erklärt Imhof weiter, durch gefährliche Unterströmungen, die nicht sichtbar sind, werden Menschen oft abgedrieben und geraten schnell an ihre Grnzen der Leistungsfähigkeit. Auch geübte Schwimmer sind hiervon nicht ausgenommen. Unsere Rettungssschwimmer werden speziell für das Schwimmen und Retten in Strömungen zu sogenannten Strömungsrettern ausgebildet. Bei dem Einsatz vom Sonntagabend waren rund 50 Einsatzkräfte und 7 Boote der DLRG im Einstz um sowohl die verletzten Jet-Ski Fahrer zu retten, als auch nach dem vermissten Schwimmer zu suchen. Die Suche findet auf dem Rhein immer in enger Abstimmung mit der Feuerwehr ab, so dass letztendlich 20 Boote und über 100 Einsatzkräfte im Bereich Rheinhausen nach dem Verunglückten suchten.

Text/Foto: Timo Imhof

Ähnlicher Artikel

Wenn der Notarzt zu spät kommt

Wenn der Notarzt zu spät kommt

Medizinische Unterversorgung in der Region Es mag abgedroschen klingen, ist aber nichts als die Wahrheit:…
Achtung Kraichgau – Sturmtief Friederike steht vor der Tür

Achtung Kraichgau – Sturmtief Friederike steht vor der Tür

Wälder meiden, mehr Zeit für den Arbeitsweg einplanen Nachdem zu Jahresbeginn Sturmtief ,,BURGLIND“ für Zugausfälle,…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Alle Besenwirtschaften im Kraichgau auf einen Blick

Alle Besenwirtschaften im Kraichgau auf einen Blick

Besenkultur im Land der tausend Hügel Es sind zumeist kleine urige Gaststuben die nur wenige…