Konferenz der Tiere in Kraichtal

Die 27. Kraichtaler Kirchenmusiktage begeistern

Heller Kindergesang und wunderbare Orgelmusik tönten am vergangenen Sonntag aus der evangelischen Stadtkirche Münzesheim. Doch wer den Klängen folgte und die großen Türen des Gotteshauses öffnete, der fand nur ein verlassenes Kirchenschiff vor. Ein Blick nach oben brachte schnell Erhellung: Um näher an der großen Kirchenorgel und damit an einem wichtigen dramaturgischen Instrument der Darbietung zu sein, hatte sich das Publikum auf der Empore versammelt. Dort interpretierten Christiane Michel-Ostertun und Eva Martin-Schneider Erichs Kästners berühmte „Konferenz der Tiere“.

Im Rahmen der mittlerweile zum 27. Mal veranstalteten Kraichtaler Kirchenmusiktage, erzählten die beiden auf ihre Weise die Geschichte um Alois den Löwen, Oskar den Elefanten und Leopold der Giraffe. Gebannt verfolgten die Kinder, wie jeder der Charaktere durch die vielfältigen Klangfarben der Orgel zum Leben erweckt wurde. Abgerundet wurde die Vorstellung durch ein Hausmacher-Konzert „Marke Kraichtal“! Seit über 15 Jahren bereits singen Kinder und Jugendliche aus den Kraichtaler Ortsteilen Menzingen, Oberacker und Landshausen miteinander im Chorprojekt „MeOla“. Und so wurde am Samstag nicht nur die Konferenz der Tiere in Münzesheim abgehalten, sondern tönten auch Melodien von den Sportfreunden Stiller und Sarah Connor durch das altehrwürdige Gotteshaus.

 

Ähnlicher Artikel

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Die Neujahrsbegegnung in Gondelsheim 2018 Große Worte und viel Pomp und Prunk? Das ist nicht…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…