Die im Regen sägen…

| ,

Gondelsheimer Kerwe glänzt trotz Regenwetter

„Letzte Woche haben wir bei strahlendem Sonnenschein Oktoberfest in der Halle gefeiert und jetzt wo´s zu Kerwe rausgeht, regnet es “ fasste Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp etwas wehmütig die meteorologischen Gegebenheiten der diesjährigen Kerwe zusammen. Wie aus Kübeln schüttete es am Wochenende zur traditionellen Kirchweih der Kraichgau-Gemeinde auf dem Rathausplatz. Doch waschechte Gondelsheimer feiern immer fröhlich und ausgelassen – egal bei welchem Wetter. Zudem gab es ja auch viele Gelegenheiten mit festem Dach über dem Kopf zusammen zu kommen. Sei es die Eröffnung der interessanten Ausstellung „150 Jahre Kreistag Karlsruhe“ die von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel persönlich eröffent wurde oder die große Gewerbeausstellung in der Saalbachhalle am Sonntag.

Die Evergreens der Gondelsheimer Kerwe wurden aufgrund des Regens einfach in den geräumigen Bauhof der Gemeinde verlegt. Zum Beispiel der Gondelsheimer Hahnenschlag bei dem den Kindern die Augen verbunden werden damit sie im Anschluss mit einem Dreschflegel versuchen den Hahn zu erlegen. Keine Sorge, auch dieses Jahr kam kein Federvieh zu Schaden, stattdessen dürften einige rote Plastikringe heute Kopfschmerzen haben.

Eine richtige Gaudi war auch dieses Jahr wieder das Kerwe-Sägen. Verschiedene Gondelsheimer Mannschaften, von der Feuerwehr über den Musikverein bis hin zu den Schützen, messen sich hier Jahr für Jahr in Sachen Geschicklichkeit an der Doppelhandsäge. Bei den Damen siegten die Schützen-Frauen mit genialen 27 Sekunden für das Zersägen eines Baumstammes, bei den Männern behaupteten sich die Floriansjünger mit 32 bzw. 22 Sekunden. Als Trophäen winkten ein Fass Bier für die Herren und ein Kasten Sekt für die Damen. Wir haben die schönsten Bilder der wilden Sägerei!

[flickr_tags tags=“kerwegondelsheim2017″]

Vorheriger Beitrag

Lost Places: Die alte Kurklinik in Bad Rappenau

Hot Jazz für Cool Cats in Eppingen

Nächster Beitrag