Das ist Bad Schönborns neuer Sole-Aktiv-Park

Fit und Relaxed in Mingolsheim

Er ist noch gar nicht fertig, doch schon jetzt fliegen in Bad Schönborn die Sektkorken. Vor wenigen Tagen eröffnete der Kurort den ersten Abschnitt des neuen Sole-Aktiv-Parks im Teilort Mingolsheim. Die vorhandene Parkanlage rund um den See wird dabei für etwa 2,4 Millionen Euro aufgehübscht und mit mehreren Stationen für Fitness und Wohlbefinden ausgestattet. Dazu zählen unter anderem ein Barfußpfad, eine Art Freiluft-Fitness-Studio und ein Parcours um die eigene Balance zu trainieren. Der zwei Bauabschnitte werden dabei vom Mühlbach räumlich und zeitlich voneinander getrennt. Vor dem neuen Biergarten wurde auf der Festbühne – deren Gestalt gerade Gegenstand kontroverser Debatten ist – am Mittwoch der Sole-Aktiv-Park in einer kleinen Feierstunde eröffnet. Musikalisch untermalt wurde diese von der Musikgruppe „Bella Musica“ und vom Männerchor des Sängerbundes Mingolsheim. Im Anschluss folgten die Begrüßungsrede von Bürgermeister Klaus-Detlev Huge, die Segnung des Parks durch die Geistlichen und selbstredend der obligate Fassanstich.

In den Jahren 2018/2019 folgt dann noch der zweite Bauabschnitt, der sich mitunter auch den etwas aus der Zeit gefallenen Kur-See vornehmen wird. Vielleicht wird dann auch der Nutria-Invasion entlang der Gewässer durch den Park etwas mehr entgegengesetzt als bisher. Die große Anzahl der Tiere ist in jedem Fall nicht zu übersehen.

Zu den Highlights des neuen Sole-Aktiv-Parks gehört indes auch ein neuer Kinderspielplatz aus schönem Naturholz und eine Art Infoweg, der über die Heilwasserquellen des Ortes informiert. Die eingangs erwähnten Fitness-Geräte können übrigens ab Mitte Juni auch jeden Dienstag um 10 Uhr unter Anleitung des Kneippvereins getestet werden. Zum Abschluss des Festaktes stiegen schlussendlich noch unzählige, grüne Ballons in den Mingolsheimer Himmel um den erfolgreichen Abschluss der ersten Halbzeit in Sachen Sole-Aktiv-Park kundzutun.

Ähnlicher Artikel

O´zapft unterm Eiffelturm – Weiher feiert wieder

O´zapft unterm Eiffelturm – Weiher feiert wieder

Wenn Weiher feiert, spielt das Wetter keine Rolle Paris mag die Stadt der Liebe sein…
Party, Brunch und Palmenstrand – Neudorf feiert Seefest

Party, Brunch und Palmenstrand – Neudorf feiert Seefest

Kultfrühstück zieht magisch an Von Sonne war am vergangenen Wochenende nicht viel zu sehen. Dennoch…
Kicken der Extraklasse bei den süddeutschen Meisterschaften in Mingolsheim

Kicken der Extraklasse bei den süddeutschen Meisterschaften in Mingolsheim

Die Bayern dominierten das Turnier Dieses Wochenende gab es im Kraichgau großen Fußball zu erleben.…
Eine Ära geht zu Ende – Das Bruchsaler Memory-Cafe wird verkauft

Eine Ära geht zu Ende – Das Bruchsaler Memory-Cafe wird verkauft

Nach knapp 29 Jahren sucht Bruchsals legendäres Nachtcafé neue Besitzer Seit 1989 gibt es im…