Cinderella aus Tiefenbach ganz oben auf dem Treppchen

hoefle-zuchtauslesepruefung-2016-01Besonderer Erfolg für Hans-Georg Höfle und seinen Großen Münsterländer

Hans-Georg Höfle und seine Hundedame „Cinderella von Paffenbuck“ aus dem Östringer Stadtteil Tiefenbach kamen jetzt von den internationalen Herbstzuchtprüfungen des Verbands Große Münsterländer e.V. in den Revieren um Düren im Rheinland mit einem hervorragenden Resultat zurück. Bei der speziell für Große Münsterländer ausgeschriebenen Prüfung stehen die vorzüglichen jagdlichen Anlagen der Hunderasse und die Zuchtauslese im Blickpunkt.

Das Tiefenbacher Gespann, das sich zuvor auf Landesebene qualifiziert und damit die Berechtigung zur Teilnahme an der Bundesprüfung erworben hatte, konnte sich beim Wettbewerb in Düren mit 19 Kontrahenten aus ganz Deutschland messen und holte auf Anhieb den begehrten Wanderpokal für die insgesamt beste Wasserarbeit. In dieser Disziplin lag ein besonderer Schwerpunkt der Zuchtausleseprüfung, zumal Große Münsterländer ausgesprochene Wasserhunde sind. Hans-Georg Höfle und seine „Cinderella von Paffenbuck“, die somit deutschlandweit der beste Wasserhund 2016 der Rasse Große Münsterländer ist, belegten auch in der Gesamtwertung einen beachtlichen achten Platz, ein ausgezeichnetes Ergebnis für Erstlingsführer Höfle.

Als weiterer Teilnehmer aus dem Landkreis Karlsruhe war Werner Sälzler aus Waghäusel bei der Prüfung in Düren dabei und kam mit seinem Rüden „Xantos von St. Vit“ auf den 16. Platz. Die baden-württembergischen Farben vertrat bei der Veranstaltung schließlich auch Helmut Zacharias aus Rudersberg, der mit seinem Rüden „Brandolf-Bendix von Germania“ den elften Rang erreichte.

Redaktion: Wolfgang Braunecker

Ähnlicher Artikel

So hast Du Dein Östringen noch nie gesehen….

So hast Du Dein Östringen noch nie gesehen….

Der neue Imagefilm der Stadt feierte Premiere Zwölf Monate dauerten die Dreharbeiten für den neuen…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Fast-Food-Notstand im Kraichgau entschärft

Während in Bruchsal das Fast Food-Angebot üppig ausfällt, herrscht in Eppingen, Kraichtal und Östringen immer…
Rauschende Party zum Auftakt des Östringer Jubeljahres

Rauschende Party zum Auftakt des Östringer Jubeljahres

Östringen feiert die Ersterwähnung vor 1.250 Jahren Eine große öffentliche Silvesterparty auf dem Kirchbergplatz sorgte…