Bruchsaler Schule führt Islamunterricht ein

Bruchsaler Schule führt Islamunterricht einSchulversuch: Stirumschule führt Islamunterricht ein

Modellprojekt findet breite Mehrheit im Gemeinderat

Bruchsal (pa) | Im Zuge der Ausweitung des wissenschaftlich begleiteten Modellprojekts „Islamischer Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Baden-Württemberg“ wird auch die Bruchsaler Stirumschule einbezogen. Einen entsprechenden Vorschlag des Staatlichen Schulamts Karlsruhe beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 24. März mit breiter Mehrheit. Das Fach „Islamisch-Sunnitische Religionslehre“ wird an der Bruchsaler Grundschule ab dem Schuljahr 2015/16 unterrichtet.

Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bezeichnete die Maßnahme als einen „Baustein auf dem Weg zur Integration“, warnte aber gleichzeitig davor, sich eine „Wunderwaffe“ davon zu versprechen. Für die CDU-Fraktion unterstützte Prof. Dr. Werner Schnatterbeck das Vorhaben: „Wir helfen damit zugewanderten Menschen in ihrem Bemühen, sich in ihre neue Heimat einzufinden.“ Anja Krug (SPD) sagte in Anlehnung an die Worte von Altbundespräsident Christian Wulff, der Islam sei bereits ein Teil der Stirumschule. Und Tatjana Grath (Freie Wähler) sah Parallelen zur Einführung des Ethikunterrichts in den 1970er Jahren.

Kritik äußerte Dr. Hartmut Schönherr für die Grünen/Neue Köpfe. Er gab sich verärgert über die Ausweitung des Modellprojekts durch die Landesregierung und plädierte für die Einführung eines überkonfessionellen Ethikunterrichts. Bei der Abstimmung enthielt sich seine Fraktion. Die einzige Gegenstimme kam von Dr. Bernd Reißer (AfD), der die Trennung von Staat und Kirche einforderte und die Entstehung einer Parallelgesellschaft befürchtete.

 

PM Stadt Bruchsal

Bild: Symboldarstellung

Ähnlicher Artikel

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Neue Großbaustelle auf der A5 bei Bruchsal wirft ihre Schatten voraus

Ab April wird es eng auf der A5 Die geplante Erneuerung zweier Brücken bei Bruchsal…
Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Nadelgespickte Wurst in Bruchsaler Supermarkt gefunden

Bruchsal/Ettlingen – Erneut Nadel in Speise festgestellt Nachdem am Mittwoch in Pforzheim eine Nadel in…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…
Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…