Bruchsal: Flammendes Inferno am Rohrbacher Hof

Massiver Flächenbrand drohte auf Wohnhaus überzugreifen

Und dann ging plötzlich alles ganz schnell. Was als ein kleines Feuer am Rande eines Weizenfeldes nahe dem Bruchsaler Eisenhut begann, entwickelte sich binnen Minuten zu einem lodernden Inferno. Ein Landwirt bemerkte das Feuer während der Weizenernte und alarmierte sofort die Feuerwehr. Obwohl die Wehren aus ganz Bruchsal binnen weniger Augenblicke am Brandort angelangt waren, hatte sich das Feuer bereits auf mehrere Felder ausgebreitet.

Landwirt reagiert geistsgegenwärtig

Einem ansässigen Landwirt gelang es in letzter Sekunde durch blitzschnelle Reflexe und das Umgraben eines Erdstreifens das Übergreifen der meterhohen Flammenwand auf den Hof und seine Gebäudeteile zu verhindern. Unmittelbar vor dem Zaun der Familie waren die Flammen bis auf wenige Meter an die Gebäude herangekommen.

Angefacht durch den Wind fraßen sich die Flammen in alle Richtungen aus und drohten schließlich den nahen Wald zu erreichen. Durch die Unterstützung der Wehren aus allen Bruchsaler Ortsteilen, aus Kraichtal und aus Ubstadt-Weiher konnte der massive Flächenbrand schließlich unter Kontrolle gebracht werden.

Weitere Informationen folgen im Laufe das Tages nach…

Ähnlicher Artikel

Einfach, schnell und komfortabel – Bruchsal, Bretten und Ettlingen gründen Ladeverbund für E-Autos

Einfach, schnell und komfortabel – Bruchsal, Bretten und Ettlingen gründen Ladeverbund für E-Autos

Gemeinsam für ein einheitliches Ladesystem Es könnte alles so einfach sein… Stecker rein und auftanken……
Zwergenaufstand in Bruchsal

Zwergenaufstand in Bruchsal

1000 Schoko-Nikoläuse demonstrierten vor dem Bruchsaler Rathaus für mehr Rechte für Kinder Anlässlich des Nikolaus-Tages…
Fünf Stunden Winter

Fünf Stunden Winter

Wie gewonnen, so zerronnen Er ging so schnell wie er gekommen war. Am Sonntag wurde…
So zauberhaft war der Östringer Weihnachtsmarkt 2017

So zauberhaft war der Östringer Weihnachtsmarkt 2017

Bezauberndes Flair zwischen Rathaus und Pfarrkirche Mit stimmungsvollem Lichterglanz, zahlreichen neuen Ständen und einem insgesamt…