Bretten baut Bretten

Die große Idema- und Lego – Ausstellung zeigt Bretten „en miniature“

Bretten ist trotz seiner stolzen 1250 Jahre immer noch total verspielt. Vom 19. Februar bis zum 18. Juni geht es in der alten Pinselfabrik zumindest um ein Spielzeug, das wirklich jeder von uns kennt und liebt. In der Ausstellung „Bretten baut Bretten“ dreht sich alles um die berühmten Lego-Steine und ihre Verwandten aus Bretten, die IDEMA-Steine, welche nach Kriegsende in der Rinklinger Gießerei Dehm hergestellt wurden. In der bunten und liebevoll gestalteten Schau, wurden sogar die Brettener Wahrzeichen im kleinen Maßstab mit Legosteinen nachgebaut. Aber egal ob Idema oder Lego, hier staunen große Männer wieder wie kleine Jungs

Jeder Bundesbürger besitzt statistisch fast 100 Lego-Bauteile, außerdem ist Lego der mit Abstand größte „Reifenhersteller“ der Welt: Jedes Jahr produziert das Unternehmen 381 Millionen Reifen – weit mehr als die Hersteller von PKW- und LKW-Reifen. Während man bei IDAMA weitgehend frei Schnauze baute, stand und steht bei Lego erstmal das Studium der Bauanleitung an. Die Ulmer Klötzlebauer haben die Brettener Wahrzeichen allerdings komplett frei nachgebaut und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dutzende kleine Miniatur-Welten warten darauf entdeckt zu werden – wer dazwischen auch die versteckten Brettener Hundle entdeckt, kann sogar etwas gewinnen. Schauen Sie sich die Ausstellung auf jeden Fall an – es ist für alle etwas dabei. Von den unendlichen Weiten des Weltalls, über die Welt der Geister und Dämonen bis hin zum rosaroten Candyland. Die kultigen Brettener Idema-Steine und Lego unter einem Dach vereint. Das haben wir uns aus der Nähe angesehen.

Hier könnt Ihr die Ausstellung auch interaktiv in 360 Grad entdecken. Bewegt Euch einfach mithilfe der Maus im Video zur Seite, nach oben oder unten. Auf dem Smartphone müsst Ihr das Video dafür zuerst mit einem Klick auf das Youtube-Symbol in der entsprechenden App öffnen.

Ähnlicher Artikel

Kraichtal: Stallbrand entpuppt sich als Strohfeuer

Kraichtal: Stallbrand entpuppt sich als Strohfeuer

Feuerwehren aus Ubstadt-Weiher und Kraichtal im Einsatz Aufregung am späten Montag-Abend am Ortsrand von Kraichtal…
Da geht die Post ab – 1250 Jahre Diedelsheim

Da geht die Post ab – 1250 Jahre Diedelsheim

1250 Jahre Diedelsheim – Das muss gefeiert werden Neben der Kernstadt feiert in diesem besonderen…
Der KSC bittet zum Faustanz

Der KSC bittet zum Faustanz

Die Boxnacht in Gondelsheim war ein echter Volltreffer und das im wahrsten Sinne des Wortes.…
Schwerer Unfall bei Bretten-Büchig

Schwerer Unfall bei Bretten-Büchig

Bretten: Auffahrunfall östlich von Büchig – Pkw-Lenkerin schwerst, zwei weitere Autofahrerinnen offenbar leicht verletzt Bei…