Blackout in Sinsheim

Blackout in SinsheimTausende in Sinsheim ohne Strom

Am Mittwoch-Nachmittag fiel in weiten Teilen Sinsheims die Stromversorgung aus. Manche Anwohner waren rund zwei Stunden ohne Elektrizität, bis der Netzbetreiber Netze BW die Ursache behoben hatte. Grund für den massiven System-Ausfall war ein Kurzschluss in einer 20.000 Volt – Leitung. Mehr dazu in der aktuellen Mitteilung des Unternehmens: Netze BW behebt Stromausfall im Raum Sinsheim

Sinsheim. Am Mittwochnachmittag ist es in Sinsheim und Umgebung zu einer größeren Störung im Stromnetz gekommen: Ab 14:45 Uhr fiel nacheinander der Strom in schätzungsweise 1.300 Haushalten und zahlreichen Betrieben aus. Betroffen waren Sinsheim, Hoffenheim, Steinfurt und das Industriegebiet entlang der A8 einschließlich des Technik-Museums. Ursache für den Ausfall war nach bisherigen Erkenntnissen ein Kurzschluss in einer 20.000-Volt-Mittelspannungsleitung im Bereich der Sinsheimer Gartenstadt. Von dort aus pflanzte sich die Störung in die Umgebung fort. Die Leitstelle der Netze BW in Heilbronn und die Monteure vor Ort griffen kurzfristig ein und konnten die Versorgung durch Umschaltungen im Mittelspannungsnetz nach und nach wiederherstellen. In der Innenstadt dauerte der Ausfall dadurch nur einige Minuten. Hoffenheim und Steinfurt hatten gegen 15:45 Uhr wieder Strom. Im Umkreis der Gartenstadt dauerte es zum Teil bis gegen 16:40 Uhr, bis alle Kunden wieder versorgt waren.

Informationen über Stromstörungen im Bereich der Netze BW gibt es auch online unter www.netze-bw.de/stoerungen

Ähnlicher Artikel

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Tote und Verletzte bei schwerem Unfall nahe Sinsheim

Tote und Verletzte bei schwerem Unfall nahe Sinsheim

A 6/Bad Rappenau: Tödlicher Verkehrsunfall Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es in der Nacht zum…
Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Warum der Kampf gegen Keime und unser Kontrollzwang falsch sind Wir leben in einer Welt…
Hoffenheim: Frau beim Überqueren der Fahrbahn von Auto erfasst und schwer verletzt

Hoffenheim: Frau beim Überqueren der Fahrbahn von Auto erfasst und schwer verletzt

Rettungshubschrauber im Anflug Staus in beide Richtungen Am Montagmorgen, kurz nach 8 Uhr, wurde auf…