Neues aus der Weißhofer Galerie

Aus Füllhorn Bretten wird denn´s Biomarktdenn´s Biomarkt führt die Füllhorn-Filiale in der Weißhofer Galerie ab Mai 2016 weiter.

Die Mitarbeiter und Auszubildenden werden weiter beschäftigt. Dies ist das Ergebnis intensiver Gespräche und Verhandlungen zwischen Füllhorn Bretten, denn´s Biomarkt und der Kommunalbau GmbH als Eigentümerin und Vermieterin der Weißhofer Galerie.

„In dieser Woche konnten die abschließenden Ergebnisse zwischen den Verhandlungspartnern erzielt sowie die entsprechenden Beschlüsse herbeigeführt und die Verträge unterzeichnet werden“, teilt der Kommunalbau-Geschäftsführer Frank Bohmüller mit, der sich ausdrücklich für die konstruktiven Verhandlungen bedankt.

Denn´s mit dem Hauptsitz im nordbayerischen Töpen ist Marktführer im Handel mit BioLebensmitteln und betreibt aktuell über 200 Biomärkte in Deutschland und Österreich. „Wir freuen uns, dass wir das Bio-Angebot in der Brettener Innenstadt erhalten können, da wir in Bretten ein Bio-affines Publikum wahrnehmen, welches viel Wert auf einen bewussten Lebensstil legt. Auch sehen wir an diesem Standort aufgrund des Einzelhandelsumfeldes und des Parkplatzangebots großes Potential“, teilt Antje Müller mit.

Zwischen Füllhorn und denn´s gibt es schon seit vielen Jahren eine enge Beziehung. Neben dem gemeinsamen Großhändler wurden z.B. bereits in Heidelberg oder Pforzheim gemeinsam Biomärkte geführt. Der Hauptgesellschafter von Füllhorn, das Urgestein Wolfgang Mayer, zieht sich nach über 30 Jahren seit der Eröffnung des ersten Füllhorn-Marktes etwas zurück und will sich auf wenige Standorte konzentrieren. Am Standort in der Weißhofer Galerie in der Brettener Innenstadt sieht zwar auch Wolfang Mayer weiterhin gute Perspektiven, aber um diese optimal auszuschöpfen, bedarf es verschiedener Umstrukturierungsmaßnahmen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen sieht Wolfgang Mayer beim weitaus breiter aufgestellten Handelsunternehmen denn´s in besseren Händen. „Das gastronomisches Angebot soll auch weiterhin erhalten bleiben. Wir sind da ebenfalls in konkreten Gesprächen mit Interessenten“, erläutert Bohmüller.

Oberbürgermeister Martin Wolff zeigt sich ebenfalls sehr erfreut über den Vertragsabschluss mit dem Biomarktbetreiber. „Wir sehen es sehr positiv, dass sich denn´s Biomarkt für die Brettener Innenstadt entschieden hat und auch langfristig an diesen Standort binden will“, so der OB. „Damit wird ein ganz wichtiger Beitrag zur Sicherung der Lebensmittelversorgung in unserer Innenstadt geleistet. Das ist eine erfreuliche Entscheidung für unsere Stadt. „Im Übrigen freut es mich auch, dass denn´s die Mitarbeiter und Auszubildenden von Füllhorn übernehmen wird.“

Neben der Integration der Bäckertheke sowie des Käseangebots in den Markt wird es noch weitere Veränderungen geben. Auch die Rampe vor dem Eingangsbereich des Biomarktes soll kurzfristig demontiert werden. „Die Rampe wurde oft als zu massiv und kalt kritisiert“, so Bohmüller. „Wir haben daher gemeinsam mit dem künftigen Mieter denn´s entschieden, dass im Zuge der Neustrukturierung in der Passage die Rampe vollständig entfernt werden soll. Wir haben in den vergangenen Monaten bereits mitgeteilt, dass wir Veränderungen in der Passage vornehmen wollen, um dort optische Verbesserungen zu erzielen. Diese Veränderungen werden wir nun sukzessive umsetzen“, erklärt Bohmüller.

„Ich habe immer betont, dass die Weißhofer Galerie für die Innenstadt wichtig ist und sein wird. Gleichzeitig ist es uns bewusst, dass wir Anlaufschwierigkeiten haben und verschiedene Dinge ändern müssen. Dieser Aufgabe stellen wir uns und werden sie erfolgreich gestalten. Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg. Ich freue mich sehr auf die Fortführung als denn´s Biomarkt“, stellt der OB abschließend fest.

Die offizielle Willkommensfeier findet Ende Mai statt. Der Markt bleibt trotz kleinerer Umbaumaßnahmen durchgehend geöffnet. Eine breitere Einladung mit allen Details wird denn’s Biomarkt Anfang Mai aussprechen.

Redaktion: Norman Liebing

Ähnlicher Artikel

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Fasching 2018 – Alle Termine im Kraichgau

Mund abbuzze, Kappen auf und los geht´s Die fünfte Jahreszeit in der Region hat begonnen!…
Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Wider dem Hygienewahn – Fresst mehr Dreck!

Warum der Kampf gegen Keime und unser Kontrollzwang falsch sind Wir leben in einer Welt…
Lost Places: Das alte Steinzeugwerk Bretten

Lost Places: Das alte Steinzeugwerk Bretten

Verwittert und Geheimnisvoll – Das alte Steinzeugwerk Harsch  Seltene Einblicke in eine vergessene Welt Das alte…
Autofahrer rettet Betrunkene bei Bretten aus brennendem Fahrzeug

Autofahrer rettet Betrunkene bei Bretten aus brennendem Fahrzeug

Eine 36-jährige Autofahrerin fuhr in der Nacht vom Freitag zum Samstag, gegen 02.45 Uhr, auf…