Applaus für das Accordeon

Die Herbst-Revue des Handharmonika Club Weiher begeistert auf ganzer Linie

Mal ehrlich – Was sind die ersten Bilder, die Ihnen beim Wort „Accordeon“ durch den Kopf gehen? Bei uns waren es Szenen aus einem bayrischen Almdorf mit bärtigen, kniebestrumpften Öhis die einen Schuhplattler hinlegen. Vielleicht auch der Gitanes-paffende Franzose vor dem Eifelturm mit gestreiftem Hemd und Baskenmütze? In jedem Fall umweht dieses Instrument in der allgemeinen Wertschätzung nicht gerade der Esprit moderner Tage! Tatsächlich gibt es das Accordeon bereits seit 1829, doch die Musik aus diesen hochkomplexen Instrumenten ist so zeitlos wie eh und je.

Im Kampf gegen die altbekannten Klischees, stellt der Handharmonika Club Weiher auf seiner Herbst-Revue Jahr für Jahr unter Beweis, wie vielseitig ein Accordeon sein kann. Unter einem aufwändig gestalteten Bühnenbild nahmen am Samstag sowohl das Jugendorchester unter der Leitung von Frieder Händel als auch die alten Haudegen, das Publikum mit auf eine Reise quer durch alle Epochen und Stile der Musik. Von den großen Orchesterwerken Wagners, über beschwingte Blues-Töne bis hin zu legendärer Filmmusik aus Werken wie „Wie im Himmel“ oder „Mission Impossible“ – alles geht mit einem Accordeon und klingt dazu noch überragend gut. Das Publikum – darunter auch Bürgermeister Tony Löffler – quittierte die Leistung der Musiker und auch die Moderation Wolf-Dieter Freiers mit minutenlangem, frenetischen Applaus. Völlig zurecht wie wir meinen! In unserem Fotografen hat die kein bisschen altbackene Musik aus der Handharmonika, in jedem Fall einen neuen Anhänger gefunden. Mögen noch viele weitere folgen.

Ähnlicher Artikel

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Feiern bis der Öhi abwinkt – Après-Ski-Party Vol. 6 in Münzesheim

Urige Hütten-Gaudi in Münzesheim Zur großen Après-Ski-Party des Musikvereins „Harmonie“ Münzesheim pilgerten am Wochenende bereits…
Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Ein lockeres „Hallo 2018“ in Gondelsheim

Die Neujahrsbegegnung in Gondelsheim 2018 Große Worte und viel Pomp und Prunk? Das ist nicht…
Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Ubstadt-Weiher startet mit Elan ins neue Jahr

Lockere Atmosphäre auf dem Neujahrsempfang in Zeutern „Feeling Good“ – dieser Musiktitel war nicht nur…
PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

PKW auf der A5 bei Bruchsal vollständig ausgebrannt

Auf der BAB5, etwa einen Kilometer vor der Abfahrt Bruchsal in Richtung Frankfurt, fing ein…