Ab März sind Falschparker in Zaisenhausen fällig

Ab März sind Falschparker in Zaisenhausen fällig
Augen auf bei der Parkplatzwahl (Archivbild)

Schonfrist für Sünder bis Ende Februar

„Organleihe“ heißt das Zauberwort, welches den Zaisenhausener Falschparkern bald zum Verhängnis werden könnte. Dahinter verbirgt sich aber kein dubioser Tauschhandel mit Herz, Nieren oder Leber, sondern eine Art kommunaler Nachbarschaftshilfe. Die Gemeinde Zaisenhausen kooperiert mit dem benachbarten Oberderdingen und „entleiht“ einen Vollzugsbeamten auf Zeit.

Für 20 Stunden pro Monat wird also ein Herr in Uniform in der kleinsten Kraichgau-Gemeinde patrouillieren und nach dem Rechten sehen. Ordnungswidrigkeiten im Verkehrsraum sollen in Zukunft also auch in Zaisenhausen strenger und konsequenter geahndet werden. Bis zum 28. Februar gibt es statt einer Zahlungsaufforderung aber vorerst nur einen gelben Zettel, der wie im Fußball als letzte Warnung begriffen werden kann. Denn ab Anfang März wird es ernst – dann drohen richtige Bußgelder, die je nach Schwere des Vergehens niedriger oder höher ausfallen können.

Am Anfang dürfte diese neue Falle auch häufiger zuschnappen, denn in Zaisenhausen ist beispielsweise das Parken auf Gehwegen generell nicht erlaubt. Steht der Reifen auf dem Trottoir, gibt´s ab März statt einer gelben Karte gleich die Rote zu sehen. Ausnahme dieser Regelung ist das Parken entlang der Hauptstraße. Hier darf – um den Verkehrsfluss nicht zu behindern – auf dem Gehweg geparkt werden. Aber nur wenn noch mindestens 1,20 Meter Gehwegbreite für Fußgänger zur Verfügung stehen! Also führen Sie besser einen Zollstock im Auto mit sich – der Ordnungshüter hat bestimmt einen dabei.

Bei Fragen – fragen! Sprechzeiten des Gemeindevollzugsdienstes:

Dienstag, 15.30 – 16.00 , Zimmer 1 (Poststelle im EG des Rathauses)

PS: Unser Bild zeigt eine legale Parksituation am Tag eines Ministerbesuches im vergangenen Jahr 2016. In Zukunft (und für alle Nicht-Minister) dürfte quer über zwei Parkbuchten einzuparken allerdings mit einem Knöllchen belohnt werden. 😉

Ähnlicher Artikel

Bundestagswahl 2017 – Das sind Ihre Kandidaten

Bundestagswahl 2017 – Das sind Ihre Kandidaten

Wer tritt im Kraichgau an? Noch wenige Tage, dann wählt Deutschland einen neuen Bundestag. Allein…
O´zapft ist mol wieder – Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat begonnen

O´zapft ist mol wieder – Die Oktoberfest-Saison im Kraichgau hat begonnen

Alle Oktoberfeste im Kraichgau im Überblick Fesche Bubn und knackige Madln willkommen Die Mingolsheimer und…
Zais drauf – Malle ist nur einmal im Jahr

Zais drauf – Malle ist nur einmal im Jahr

Der TTC Zaisenhausen bittet auf die Insel Olé, Olé, mee wie schee. Wenn die Tischtennis-Spieler…
Zaisenhausen: Verkehrsunfall mit schwer verletzter Fahrerin

Zaisenhausen: Verkehrsunfall mit schwer verletzter Fahrerin

Am 02.07.2017, gg. 16.25 Uhr, befuhr eine 19-jährige PKW-Lenkerin aus Gemmingen, die B 293 von…