25 Jährige Sportstudie in Bad Schönborn sorgt für bundesweites Echo

25 Jährige Sportstudie in Bad Schönborn sorgt für bundesweites Echo
Sport ist eben doch kein Mord

Sportwissenschaftler begleitet 500 Bad Schönborner durch ein viertel Jahrhundert

Sport ist Mord, sagen die Einen – Sport hält jung, fit und gesund, die Anderen. Die spektakuläre Langzeitstudie des Karlsruher Institutes für Technologie die Wissenschaftler gestern vorstellten, stützt eher letzteres. So seien Menschen die regelmäßig Sport treiben in Sachen Motorik im Schnitt 10 Jahre jünger als jene die darauf verzichten. Dementsprechend gut seien auch die Blutwerte, die Chancen sich nach einer Krankheit schneller zu erholen und die präventive Wirkung gegen Demenz und Depression – so ist es dem an unsere Redaktion übersandten Fact Sheet der Pressestelle des KIT zu entnehmen.

Dabei wurden 500 Einwohner von Bad Schönborn immer wieder regelmäßig untersucht und befragt – solche die sportlich aktiv sind und auch solche die es nicht sind. Durch die lange Laufzeit und die hohe Datendichte sei die Studie in dieser Form bundesweit einzigartig, so Professor Alexander Woll gegenüber der dpa. Überrascht zeigte sich der Leiter des Instituts für Sport und Sportwissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie demnach von den massiven Auswirkungen von nur zwei Stunden Sport pro Woche. So wirkte sich dieser deutlich auf Blutfettwerte, Bluthochdruck sowie Körpergewicht aus und verbesserte alle Werte im Testzeitraum signifikant .

Macht Sport also jung, schlank und gesund?

Soweit wollen die Macher der Studie nicht gehen. Auch die Ernährung und nicht zuletzt die genetische Veranlagung spielten hierbei eine Rolle. Hierbei zitiert die dpa Professor Klaus Bös mit den Worten „Es ist vermessen anzunehmen, dass wir durch unser Verhalten alleine unser Leben bestimmen können“. Nun das sicher nicht, aber die positiven Effekte des Sportes sind nach dieser beeindruckenden Langzeitstudie wohl kaum noch von der Hand zu weisen.

Ähnlicher Artikel

Der frühste Nikolaus im Kraichgau

Der frühste Nikolaus im Kraichgau

Im Tierpark Mingolsheim kommt der Weihnachtsmann schon im November Joa is denn heit scho Weihnochtn?…
Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Alle Weihnachtsmärkte 2017 im Kraichgau

Die schönste Zeit des Jahres steht bevor Hurra, es weihnachtet bald wieder im Kraichgau. Schon…
Über den Dächern Langenbrückens

Über den Dächern Langenbrückens

Pflegearbeiten an den mächtigen Bäumen im Langenbrückener Kurpark Auch Bäume brauchen Pflege. Manche Kronen und…
Wege aus der häuslichen Gewalt in der Region

Wege aus der häuslichen Gewalt in der Region

Zehn Jahre SopHiE Mit Beratungsstelle „Libelle“ und Frauenhäusern „Geschütztes Wohnen“ gegen häusliche Gewalt Bruchsal (ris).…