19 neue Feuerwehrmänner und –Frauen rund um Bretten

Mit Erfolg konnten 19 junge Männer und Frauen  der Feuerwehren des Unterkreises Bretten ihren Grundausbildungslehrgang erfolgreich abschließen.

Im Zeitraum vom 14.04.2015 bis 09.05.2015 konnten die angehenden Feuerwehrmänner und -frauen  in den Feuerwehrgerätehäusern in Sulzfeld und Zaisenhausen in stolzen 70 Ausbildungsstunden Grundlagen der Themen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, gefährliche Güter und Stoffe  sowie der Ersten Hilfe erhalten.  Der Lehrgang wurde mit einem schriftlichen und praktischen Leistungsnachweis abgeschlossen.

So  galt es für die Teilnehmer bei zahlreichen Einsatzübungen wie beispielsweise einer Menschenrettung  über tragbare Leitern, dem Aufbau eines Löschangriffes oder der Rettung einer verunfallten Person  aus einem PKW ihre gelernten Kenntnisse vor den Augen zahlreicher Zuschauer und Kommandanten  unter Beweis zu stellen.  Martin Meergraf, Unterkreisführer des Unterkreises Bretten, konnte im Anschluss allen 19 Teilnehmern, darunter zwei Frauen und etliche Quereinsteiger, zum bestandenen Grundlehrgang gratulieren und ihnen viel Erfolg bei der Bewältigung von kommenden Einsätzen wünschen.  Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern aus Dürrenbüchig, Gondelsheim, Großvillars, Ruit, Sulzfeld und Zaisenhausen.

Weitere Informationen und Bilder auf „www.feuerwehr.oberderdingen.de

 

Redaktion und Fotos: Tobias Proissl / FF Oberderdingen

Ähnlicher Artikel

Bretten: Christbäume vom Parkplatz Kaufland entwendet

Bretten: Christbäume vom Parkplatz Kaufland entwendet

30 Nordmannstannen wurden am vergangenen Wochenende vom Kaufland-Parkplatz in der Melanchthonstraße in Bretten entwendet. Unbekannte…
Einfach, schnell und komfortabel – Bruchsal, Bretten und Ettlingen gründen Ladeverbund für E-Autos

Einfach, schnell und komfortabel – Bruchsal, Bretten und Ettlingen gründen Ladeverbund für E-Autos

Gemeinsam für ein einheitliches Ladesystem Es könnte alles so einfach sein… Stecker rein und auftanken……
Landshausen lacht über die Erbtante aus Afrika

Landshausen lacht über die Erbtante aus Afrika

Das Amateurtheater des DRK Odenheim begeistert erneut Das Erfolgsrezept aus dem letzten Jahr funktionierte auch…
Der Nikolaus zu Gast in Weiher

Der Nikolaus zu Gast in Weiher

Leuchtende Kinderaugen auf dem Weiherer Nikolausmarkt 2017 Eigentlich ist es ja schon selbstverständlich, dass der…